Funktionen

Die "Saalfeldener EDV-Lösung für Weltläden" wurde von Andreas Wenger (Vorsitzender Weltladen Saalfelden 1996-2002) in enger Zusammenarbeit mit den MitarbeiterInnen des Weltladen Saalfelden 1999 erstellt und bis heute ständig weiterentwickelt.

Ziel dieser Entwicklung war, eine maßgeschneiderte EDV-Lösung für Weltläden zu erstellen, welche auf die Belange der Weltläden ganz besonderen Augenmerk legt, auf der anderen Seite aber alle unnötigen "Spielereien" und "Firlefanz" beiseite lässt. Laut aktiven Anwender und Anwenderinnen ist das sehr gut gelungen.

PC-Kasse, Lagerhaltung, Umsatzstatistik, Informationen zu den Produkten, Kundenkartei – die Software ist ein richtiger „Mehrkämpfer“ geworden. Das Programm ist exakt auf die Bedürfnisse von Weltläden zugeschnitten und leicht zu bedienen – auch für PC-Unkundige. Die Software wird nicht verkauft, sondern geleast – weil Schulung und Wartung ebenso inklusive sind wie kontinuierliche updates. So wird die Produkt-Datenbank immer wieder auf den neuesten Stand gebracht. Einfach Artikelnummer eingeben und es erscheinen die jeweils aktuellen Produkt- und Projektinfos auf dem Bildschirm. Details wie Serienbriefe an Stammkunden oder die einfache Abwicklung von Warenausgabe an Kommissionsgruppen machen die Software zu einer großen Entlastung für die Arbeit im Weltladen.

Bedingt durch den Umstand, dass in den meisten Weltläden wenig EDV-Erfahrungen bei den MitarbeiterInnen vorhanden ist, wurde auf einfachste Bedienung durch den/die AnwenderIn größten Wert gelegt, was sich sehr schnell bewährte. Auch die ältesten und unbedarftesten MitarbeiterInnen kamen nach gründlicher Einschulung sehr schnell mit der Bedienung zurecht.

Seit Oktober 1999 ist der Weltladen Saalfelden mit dieser EDV-Lösung im Laden in Echtbetrieb. Inzwischen haben viele weitere Weltläden in Österreich und in Deutschland diese EDV-Lösung zur vollsten Zufriedenheit eingeführt. Sämtliche hierbei gemachten Erfahrung (positiv wie negativ) wurden postwendend als Verbesserung wieder in die EDV-Lösung eingebaut, so daß inzwischen eine stabile und anwenderfreundliche EDV-Lösung für Weltläden entstanden ist.

Folgende Funktionalitäten sind mittlerweile in unserem Weltladen-Programm realisiert, bzw. weiter geplant (ohne Anspruch auf Vollständigkeit – siehe nachfolgender Link):

http://www.wenger-edv.at/forum/?mingleforumaction=viewtopic&t=3